Das Tetralemma – Ein Entscheidungstool

On 2. Dezember 2016 by Jens Jannasch

Das Tetralemma:

In diesem Video- Interview möchte ich Ihnen eines meiner „Lieblingstools“ bei Entscheidungsfragen vorstellen. Das Tetralemma.

„Einsetzbar bei zwei konkreten Möglichkeiten“

Wenn Coachees zu mir kommen und bereits zwei konkrete Möglichkeiten haben, jedoch sich nicht entscheiden können, dann ist dies aus meiner Erfahurng nach eines der effektivsten Tools.

Man überspringt hier die Entscheidungsfindung. Das Pro- und Contra. Das zögern, hadern, wenn und aber. Man begibt sich in dieser Strukturaufstellung in die Situation, das alle Entscheidungen bereits getroffen sind und arbeitet dann aus dem Ergebnis heraus, wie sich diese Entscheidung anfühlt. Was zu beachten ist. Welche Impulse entstanden sind.

Schauen Sie einmal „hinter die Kulissen“ Ihrer Entscheidung

Man hat hier die Möglichkeit einmal „hinter die Kulissen“ der Entscheidung zu schauen. Oftmals sind wir so im Entscheidungsprozess, dass der Blick auf die eigentliche Entscheidung auf Grund von Argumentationen die für oder gegen etwas sprechen den Blick auf das eigentliche Thema blockieren.

Und mit diesen Ergebnissen, kann man dann sehr gut an den Ist- Zustand anknüpfen und hier die weiteren Wege erarbeiten.

Link zum Video auf YouTube 

Haben Sie Interesse an einem unverbindlichen Vorgespräch? Klicken sie hier.

2 Responses to “Das Tetralemma – Ein Entscheidungstool”

  • Sehr interessantes Video und tolle Vorstellung des Tetralemmas als Entscheidungstool! Ich finde die Idee, die Entscheidungsfindung zu überspringen und direkt aus den möglichen Ergebnissen heraus zu reflektieren, sehr innovativ. Das scheint eine effektive Methode zu sein, um den oft emotional aufgeladenen Prozess des Abwägens von Pro und Contra zu umgehen. Indem man sich vorstellt, die Entscheidungen seien bereits getroffen, kann man sich wirklich auf das Gefühl und die Konsequenzen jeder Option konzentrieren. Das bietet eine klare Perspektive, die im normalen Entscheidungsprozess möglicherweise verdeckt bleibt. Vielen Dank für das Teilen dieser Methode, es scheint ein wertvolles Werkzeug für jeden zu sein, der vor schwierigen Entscheidungen steht.

    • Ja, das stimmt. Ich kann das Tool nur wärmstens empfehlen und auch das Feedback der Coachees ist hier fast einstimmig positiv.
      Viele Grüße
      Jens Jannasch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert